Forum

Was meint ihr, wie ...

Notifications
Clear all

Was meint ihr, wie können wir die Kommunikation bei der Arbeit verbessern?

Topic starter
(@liell1977)
Trusted Member

Hallo Leute! Was meint ihr, wie können wir die Kommunikation bei der Arbeit verbessern, um die Dinge reibungsloser und weniger stressig zu machen? Was hat sich für Sie bewährt, seien es Werkzeuge, Teamstrategien oder einfach bessere Gewohnheiten?

1 Reply
(@compal)
Eminent Member

Hallo,
Um die Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern, ist es oft wichtig, ein offenes und organisiertes Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen. Beginnen Sie damit, klare Erwartungen für die Kommunikation im Team festzulegen, z. B. wann E-Mails, Chats oder persönliche Gespräche genutzt werden sollen. Regelmäßige Besprechungen, ob unter vier Augen oder in der Gruppe, können helfen, Missverständnisse frühzeitig zu erkennen und alle auf dem gleichen Stand zu halten. Die Förderung des aktiven Zuhörens ist ebenfalls ein wichtiger Punkt - stellen Sie sicher, dass die Leute das Gefühl haben, gehört zu werden, anstatt nur angesprochen zu werden.

Eine weitere Idee ist die Verwendung von Tools für die Zusammenarbeit wie Slack, Microsoft Teams oder gemeinsam genutzte Aufgabentafeln, um Unterhaltungen und Aufgaben zentral und transparent zu halten. Auch die nonverbale Kommunikation ist wichtig: Achten Sie auf einen positiven Ton in Nachrichten oder bei Besprechungen. Schließlich kann regelmäßiges und konstruktives Feedback einen großen Beitrag zur Schaffung von Vertrauen und zur Verbesserung der Kommunikation leisten.

Ziel ist es, eine Kultur zu fördern, in der sich die Mitarbeiter respektiert und geschätzt fühlen, was die Arbeitsumgebung natürlich produktiver und stressfreier macht.

Reply
Share: